Jedes Kind besitzt von Natur aus eine Freude am Lernen und ein schier grenzenloses Potenzial, besonders dann, wenn es sich
selbst als aktiver Gestalter seines Lernprozesses erfährt. In unserer leistungsorientierten Gesellschaft sehen sich Kinder und Jugendliche jedoch oft erheblichem Druck ausgesetzt. Übergangsphasen wie der Schuleintritt, ein Umzug, die Trennung der Eltern oder die Pubertät stellen zusätzliche Herausforderungen dar. Solcher Stress kann Blockaden und Unausgeglichenheit hervorrufen, die sich etwa in Ablösungsschwierigkeiten, Motivationsproblemen, Lernblockaden oder Hyperaktivität äußern können.
Meine Erfahrung als Mutter und Sozialpädagogin verleiht mir einen intuitiven Zugang zu Kindern, der es mir erlaubt, ihre Themen im umfassenden Kontext des familiären Systems zu erfassen und nachzuvollziehen. Dabei ist es mir wichtig mit dem Kind mitzugehen und gleichzeitig die Stunde so zielbringend wie möglich zu gestalten. Je nach Bedarf und Vorlieben des Kindes arbeiten wir auf der Liege oder am Boden, wobei ich einen spielerischen und abwechslungsreichen Ansatz wähle.
Den Muskeltest erkläre ich den Kindern oft als "Bein- oder Armtelefon". Unsere Muskeln sind treue Begleiter, die von unseren Erlebnissen und Gefühlen geprägt werden. Der Körper speichert alles, selbst wenn wir uns dessen nicht bewusst sind. Durch unsere Muskeln kommunizieren wir mit unserem "Bauchgehirn", um herauszufinden, wo etwas ins Stocken geraten ist, was drückt und was benötigt wird, um die innere Kraft wieder zu aktivieren. So beginnt eine persönliche Reise zu einem neuen Zustand des Wohlbefindens, die wir z.B. durch Akupressur, Farben, Düften, Klängen oder anderen kinesiologischen Techniken unterstützen.
«spielend und fragend erkunden sie die Welt und erleben sich dabei als Gestalter ihrer eigenen Lernprozesse» Gerald Hüther



